Fragen und Antworten

Häufige Fehler beim Linkaufbau

Fehler beim Linkaufbau: Was sind die häufigsten Fehler? Links sind noch immer sehr wichtig für das Ranking einer Website. Eine Website ohne Links wird normalerweise nicht in Suchmaschinen gefunden. Jedoch kann man gerade beim Linkaufbau große Fehler begehen. Diese Fehler sind beim Linkaufbau besonders häufig: „Run-of-Site-Links“, also Links von jeder Seite einer Website zu einer…

Off-Page-Optimierung – Was ist das?

Off-Page-Optimierung – Was ist das? Im Bereich der Suchmaschinenoptimierung ist die Off-Page-Optimierung eine wesentliche Komponente. Gemeint ist die intelligente externe Verlinkung der Website. Bekanntermaßen sind Links ein wichtiger Rankingfaktor von hochwertigen Suchmaschinen.

On-Page Optimierung – Was versteht man darunter?

On-Page Optimierung – Was versteht man darunter? Bei der Optimierung für Suchmaschinen wird der Bereich der Arbeiten am Quelltext On-Page Optimierung genannt. Das umfasst neben der Verschlagwortung und der generellen Platzierung von Elementen auch die Navigation

On-Page und Off-Page – wie wichtig sind diese Strategien im Verhältnis?

On-Page und Off-Page – wie wichtig sind diese Strategien im Verhältnis? Eine gute und sinnvolle On-Page-Strategie bei der Suchmaschinenoptimierung steigert die Effekte einer Off-Page-Strategie erheblich. Seit allgemein bekannt ist, dass hochwertige Suchmaschinen viel Wert auf Links legen, haben Website-Betreiber oftmals die On-Page Strategien aus dem Blick verloren. Aber: Selbst eine sehr starke Off-Page-Optimierung kann Defizite…

Sind verlinkte Bilder schlechter als verlinkte Texte für Suchmaschinen?

Sind verlinkte Bilder schlechter als verlinkte Texte für Suchmaschinen? Nicht selten werden sehr wichtige Verlinkungen mit Bildern gemacht, z. B. in Navigationen oder bei der Einbindung von Logos. Suchmaschinen verfolgen die Ziele verlinkter Bilder nur, wenn dafür bestimmte Gründe gegeben sind. Daher ist der Effekt eines verlinkten Bildes in der Regel sehr viel geringer als…

Spielen die Meta-Keywords eine Rolle für Suchmaschinenpositionen?

Spielen die Meta-Keywords eine Rolle für Suchmaschinenpositionen? Die Frage, ob Meta-Keywords für Suchmaschinenpositionen wichtig sind, konnte man seit einigen Jahren mit einem klaren „Nein“ beantworten. Hatte doch eine um sich greifende missbräuchliche Verwendung dazu geführt, dass die Suchmaschinen Meta Keywords im Laufe der Zeit immer weniger beachteten. Entsprechend pflegen viele Webmaster keine Meta-Keywords mehr ein,…

Was versteht man unter „White Hat SEO“?

Was versteht man unter „White Hat SEO“? In Wildwest-Filmen der früheren Tage hatten die Banditen häufig dunkle Hüte, während die Helden (Sheriff etc.) einen hellen Hut trugen. Dieses Bild stand Pate für die Begrifflichkeiten White Hat SEO und Black Hat SEO. Die White Hat SEOs sind also die Guten, die Suchmaschinenmaßnahmen in Übereinstimmung mit den…

Welche Änderungen ergeben sich aus den Neuerungen der Suchmaschinenbetreiber?

Welche Änderungen ergeben sich aus den Neuerungen der Suchmaschinenbetreiber? Die Suchmaschinenbetreiber haben im Jahr 2011 möglicherweise mehr Änderungen zu einer Marktreife gebracht als in den letzten 5 Jahren zusammen. Um nur die wichtigsten Änderungen zu nennen: Rechtschreibkorrektur auf Suchergebnisseiten interaktive Suchvorschläge bei der Eingabe eines Suchbegriffes stärkere Branchenorientierung stärkere Bezugnahme auf den Standort des Nutzers…

Welche Bedeutung hat die latent semantische Optimierung?

Welche Bedeutung hat die latent semantische Optimierung? Verschiedentlich wird über „latent semantische Optimierung“ diskutiert. Manche SEO-Agenturen verkaufen diese sogar als zusätzliche Dienstleistung. Es handelt sich hier um einen Faktor, den ein guter Texter bei seiner Arbeit berücksichtigt, der bei Suchmaschinenoptimierern manchmal jedoch keine Rolle spielt(e): Texte mit gut lesbaren und inhaltlich passenden Begriffen zu komponieren…

Welche Domainendungen sind für die Suchmaschinenoptimierung weniger geeignet?

Welche Domainendungen sind für die Suchmaschinenoptimierung weniger geeignet? Recht häufig begegnet uns die Frage, welche Domainendung (TLD) für Suchmaschinenoptimierung besonders gut geeignet ist und ob es Domainendungen gibt, die problematisch sind für erfolgreiche Suchmaschinenpositionen. Dazu ist folgendes zu sagen: Prinzipiell sind alle Domainendungen gleichberechtigt im Suchmaschinenranking. TLDs, die besonders günstig gebucht werden können, wie im…